Wie freu‘ ich mich der Sommerwonne – Das Journal

Wie freu`ich mich der Sommerwonne!

Forest and meadow: Foto © Gerald Förster

Wie freu`ich mich der Sommerwonne!

 

Des frischen Grüns in Feld und Wald,

Wenn`s lebt und webt im Glanz der Sonne

Und wenn`s von allen Zweigen schallt!

Ich möchte jedes Blümchen fragen:

Hast du nicht einen Gruß für mich?

Ich möchte jedem Vogel sagen:

Sing, Vöglein, sing und freue dich!

 

Die Welt ist mein, ich fühl es wieder:

Wer wollte sich nicht ihrer freu`n,

Wenn er durch frohe Frühlingslieder

Sich seine Jugend kann erneu`n?

 

Kein Sehnen zieht mich in die Ferne,

Kein Hoffen lohnet mich mit Schmerz;

Da wo ich bin, da bin ich gerne,

Denn meine Heimat ist mein Herz.

 

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

(1798 – 1874)

viaWie freu‘ ich mich der Sommerwonne – Das Journal.

2 Kommentare zu “Wie freu‘ ich mich der Sommerwonne – Das Journal

Kommentar verfassen

